top of page
gesunde Ernährung

Abnehmen 
Ernährungscoaching

Seit 12 Jahren ermögliche ich vielbeschäftigten Frauen und Männern Ihr Wunschgewicht zu erreichen! Ohne Sport und ohne stundenlang in der Küche zu stehen.

Meine Expertise besteht darin, die individuellen Bedürfnisse eines jeden Einzelnen zu ermitteln und alle Maßnahmen darauf abzustimmen.

 

Mehrere Grundpfeiler sichern dauerhaft den Erfolg:

 

1. Ein individueller, anhand der Laborwerte erstellter Ernährungsplan

2. Regelmäßige Kontakte: Vor Ort in meiner Praxis, per Email, Telefon und Zoom - je nach Bedarf und Möglichkeit

3. Seelische Bedürfnisse erkennen und berücksichtigen

4. Baustellen: Nährstoffmangel, Darm, Hormone

1. Warum ein individueller Plan?

Schon alleine die Grundparameter Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht und Bewegung sind sehr spezifisch und bedürfen einer sinnvollen Anpassung. Dann geht es aber viel weiter mit möglichen Erkrankungen, Medikamenten und Unverträglichkeiten. Und als letzt wichtige Parameter kommen die Laborwerte dazu. Ein Ernährungsplan ist wie ein Fingerabdruck und sollte für jeden einzigartig sein. 

Ein typisches Beispiel: Jemand der sich im Alltag viel bewegt und vielleicht noch Sport macht braucht viel mehr Eiweiss als jemand der einen Bürojob hat. Wenn das die Mengen nicht stimmen ist der Heißhunger und YoYo-Effekt vorprogrammiert.

Bei Hungerkuren, Diäten und falscher Ernährung entstehen Defizite, die man hinterher kaum noch auffüllen kann - wie bereits erwähnt sind Heißhungerattaken und YoYo-Effekt sicher.

2. Regelmäßige Kontakte

In den 12 Jahren meiner Tätigkeit hat sich dieser Punkt als enorm wichtig rauskristallisieret. Niemand kann "Ernährung". Und niemand ist dazu in der Lage neue Gewohnheiten und neues Wissen auf Knopfdruck zu etablieren. Dies ist ein Prozess auf dem ich Sie sehr gerne begleite

Auf Basis des regelmäßigen Kontaktes optimiere ich bei jedem Klienten die Strategie fortwährend, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Auf diese Weise entstehen individuelle Strategien, bei der selbst Dienstreisen und Restaurant-Besuche problemlos integriert werden können - für maximale Alltagstauglichkeit  & großartige Ergebnisse ohne Sport und ohne stundenlang in der Küche zu stehen.

3. Emotionales Essen

Gegen Kummer hilft ein Schokoriegel, gegen Einsamkeit eine Tüte Chips. Viele Menschen neigen dazu, negative Emotionen durch Essen abzudämpfen. Auf Dauer kann emotionales Essen großen Leidensdruck verursachen. 

Der Alltag wird durch die Gedanken um das Essen bestimmt. Als Ersatzbefriedigung bei Einsamkeit oder Wut, wegen unerfüllter Hoffnungen, weil man traurig, ängstlich oder gelangweilt ist. Auf Dauer geht das Gespür verloren, ob der Hunger körperlich oder seelisch bedingt ist und auch, ob man satt ist.

Ich helfe Ihnen dabei  genau diesen Unterschied wieder zu spüren. Die exakten Gefühle hinter dem Emotionalen Essen ausfindig zu machen und dieses negative Muster zu durchbrechen. Damit nicht auch die nächste Gewichtsabnahme im YoYo-Effekt endet.

4. Nährstoffmangel

Selbst werd sich möglichst ausgewogen ernährt, kann nicht sicher sein, dass die tägliche Vitamin-Bilanz stimmt. Grund: verfrühte Ernten und lange Transportwege – wenn beispielsweise Äpfel aus Neuseeland und Nektarinen aus Chile herbeigeschafft werden. Aber auch was bei uns wächst, ist nicht immer gut für die Gesundheit: Monokulturen und Überdüngungen haben viele Ackerböden ausgelaugt. Die Ernte enthält oft nur noch 20 bis 30 Prozent der einstigen Vitalstoffe. Hinzu kommt die „vitaminfressende“ Verarbeitung.

Je nachdem wie ausgewogen und gesund die Ernährung ist, kann ein Nährstoffmangel leichte bis schwere Symptome hervorrufen. Diese können Müdigkeit, Muskelzucken, blasse Haut, spröde Fingernägel, Haarausfall, eingerissene Mundwinkel, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche oder auch Zahnfleischbluten sein. Bis hin zu depressiver Verstimmung und Angstzuständen. Leider sind die Anzeichen oft sehr unspezifisch und nicht einfach zu deuten.

Und warum gehe ich so ausführlich darauf ein? -Micronährstoffmangel verursacht HEISSHUNGER!

Die meisten haben schon was vom Vitamin D Mangel gehört und substituieren es, leider jedoch oftmals in viel zu geringer Dosierung. Andere Vitamine und Mineralstoffe werden nicht allzu selten vernachlässigt. So haben zum Beispiel 73 % der westlichen Bevölkerung einen Zink Mangel.

Ein grosses Problem stellt aber auch der grosse, unüberschaubare Micronährstoffmarkt. Diese werden nicht kontrolliert, oftmals sind die vorhandenen Nährstoffe viel zu niedrig dosiert und schlechter Bioverfügbarkeit - verursachen bestenfalls "teure Pippi".

Was viele nicht wissen, auch die Einnahme verschiedener Medikamente löst einen Nährstoffmangel aus.

Hier nur einige wenige Beispiele:

- Antibabypille: Folsäure, Vitamin B2, B6, B12, C, Magnesium, Zink

- Schilddrüsenmedikamente: Selen, Vitamin B12, Vitamin D

- Säreblocker: Vitamin B12

Die Lösung ist jedoch nicht ein Multivitamin-Präparat! Das "Gießkannanprinzip" hat oftmals zu viel von dem was man benötigen würden, plus Zusatzstoffe und zu wenig von dem was wirklich gebraucht wird! 

Ih empfehle eine Vollblutminralanalyse, um einen Mangel oder auch Nicht-Mangel festzustellen - sprechen Sie mich gerne an!

Damals...

Aus einer übergewichtigen Familie stammend machte ich meine erste Diät mit 16 Jahren, es folgten unzählige Weitere. Von Kohlsuppe bis Hungern mit Proteinshakes. Ich habe nichts ausgelassen. Ergebnis: Gewichts-YoYo und das Thema Gewicht und Essen immer im Fokus und ein riesiger Energieräuber. Bis das Thema zu meiner Leidenschaft wurde und bis heute blieb. Unzählige Ausbildungen, Weiterbildungen, Fortbildungen und bestimmt mehr als 100 Bücher zu diesem Thema...

maldives-1993704_1920.jpg

Heute...

Heute halte ich mein Gewicht (+-2 kg) seit mehr als 12 Jahren. Das wichtigste dabei: Mit Leichtigkeit und vor allem ohne jemals zu hungern! Was tat ich?

1. Richtige Ernährungsform gefunden, vor allem unter Berücksichtigung meiner Hashimoto.

2. Nahrungsmittelunverträglickkeiten erkannt, berücksichtigt, behoben.

3.Nährstoffe aufgefüllt (zum Teil dauerhafte Einnahme)

4. Darmmikrobiom untersucht und saniert

5. Selbstfürsorge gelernt - seelisch und körperlich

ir-55.jpg
Von oben

Telefon

0151-11237445

Email 

Follow

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram
bottom of page